Logo Tura Hechthausen
Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe TuRa – Fans, liebe Hechthausener*innen,
ein denkwürdiges Jahr geht zu Ende. Viele von uns mussten wegen der Corona – Krise persönliche Einschnitte im Leben hinnehmen. Auf einmal waren lieb gewonnene Gewohnheiten nicht mehr möglich. Viele Eltern haben einen Spagat zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung machen müssen oder sind von ihren Arbeitgebern in Kurzarbeit geschickt worden. Man konnte seine Freunde und Familie nicht mehr so oft sehen und Sport als Hobby (und notwendiger Ausgleich für den Alltag) ist zeitweise (bis zum erneuten Stopp) nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich gewesen.

Wir haben uns bei TuRa gleich beim ersten Lockdown Gedanken zum Restart gemacht. Hygienekonzepte wurden dafür entwickelt und später ständig auf Wirksamkeit überprüft, Trainingsgruppen aufgeteilt, Namenslisten beim Training und dann auch im Spielbetrieb geführt (und in der vorgegebenen Frist wieder fachgerecht vernichtet), Schulungen bzw. Meetings wurden virtuell abgehalten. Kurioserweise stellte sich heraus , dass die Arbeitsbelastung für die Durchführenden vor, während und nach den Kontaktbeschränkungsmaßnahmen höher war, als beim normalen Sportbetrieb.

Der zweite Lockdown war dann schon fast Routine. Verrückte Zeiten…

Es gibt aber auch eine gute Nachrichten:
Die Sporthalle an der Grundschule zu Hechthausen ist kurz vor der Fertigstellung. Wenn wir denn wieder den Sportverein eröffnen dürfen, sollten die letzten Arbeiten auch erledigt sein. Hoffen wir darauf…

Das schönste Geschenk, dass ihr dem amtierenden Vorstand machen konntet, war die Vereinstreue. Wir haben im Jahr 2020 keinen signifikanten Mitgliederschwund zu verzeichnen. Das gelang in der Krise nicht allen Vereinen im Landessportbund. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit zur Region, zur Heimat und nicht zuletzt zu TuRa. Schließlich soll es ja irgendwann auch weitergehen. Ohne euch würde das nichts werden.

Wir wünschen euch nunmehr ein besinnliches Weihnachtsfest und einen wohl sehr ruhigen Rutsch ins Jahr 2021. Auf dass es bald wieder losgeht mit Fitness, Ballett, Gymnastik, Badminton, Eltern-Kind-Turnen, Fußball, Tennis, Tischtennis, Bogensport, Sportabzeichen und Schwimmen.

Frohe Weihnachten!!
Der Vorstand, die Spartenleitungen, die Übungsleitungen und die Macher*innen im Hintergrund

Einen Grund zur Freude hatte die Tischtennisabteilung von TuRa Hechthausen, denn vor kurzem gab es eine Spende über 400,00 € von der Spar- und Darlehenskasse Börde Lamstedt-Hechthausen eG. Dank dieser Spende können dringend benötigte Trennwände zur Separierung der Spieltische angeschafft werden. Zur Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln ist es notwendig, die verschiedenen Spielflächen deutlich voneinander zu trennen.

In diesem Jahr ist der Bedarf noch gestiegen, da TuRa seine Spiele und das Training aktuell sowohl in der Klinter Schützenhalle, als auch in der Grundschulhalle in Hemmoor-Basbeck abhalten muss, da sich die Sanierung der heimischen Halle noch bis zum Jahresende hinziehen könnte.

Nicole Koch (Kundenberaterin Geschäftsstelle Hechthausen) überreichte den Scheck, worauf sich Helmut Pleines (AL Tischtennis) und Gunther Müller ( 2.Vorsitzender) stellvertretend für den Verein mit einem Blumenstrauß bedankten. Als Genossenschaftsbank ist die Spar-und Darlehnskasse mit der Region verbunden und engagiert sich, so wie in diesem Fall, in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.

Spende Spar- und Darlehenskasse Börde Lamstedt-Hechthausen


Aktuelle Infos zur Corona-Lage (Stand: 26. November 2020)

Ab dem 02.11.20 wird der Sportbetrieb bei TuRa bis voraussichtlich 31. Dezember 2020 wegen der behördlichen Coronaverfügungen ausgesetzt. Der Vorstand wird bei veränderter Lage auch kurzfristig reagieren.

Hinweis: Die Gültigkeit der Coronahinweise im Download-Bereich bleiben einsehbar, sind aber natürlich b.a.w. nicht in Anwendung.

Bleibt schön gesund!

 

Letzte Änderung der Dokumente zur Corona-Krise im Download-Bereich: 19.09.2020 


Sportverein Tura Hechthausen, gegründet 1863

Sport für Kleinkinder

Sport für Kleinkinder bis 6

Wer klein anfängt, kommt gross raus

Sport für Kleinkinder

Sport für Kinder und Jugendliche

Raus aus der Stube, rein in die Aktivität

Sport für Kleinkinder

Sport für Erwachsene

Gesundheit und Bewegung im Alltag

Sport für Kleinkinder

Sport und Wettkampf

Für mehr Kräfte messen und Freude

Sport für Kleinkinder

Sport für Senioren

Fit bleiben im Alter

Sport für Kleinkinder

Gesundheits-Sport

Mit Sport gesund bleiben