Logo Tura Hechthausen

Sparte Turnen

Ansprechpartnerinnen/ Ansprechpartner Trainings-Zeiten

Turnen/ Gymnastik
Sabine von Ass-Tiedemann
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

„Crazy Fit“

Christine Bube

Tellefon: 04771 4114

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ballett
Berit Rathjens
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Yoga
Julia
Telefon: 04771 4114
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ü50 Herrensportgruppe

 Herbert Welskop

04771 4114

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hot Steppies

Sandra

04771 4114

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Eltern-Kind-Turnen

Christel

04771 4114

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fitness mit Andrea

Andrea

04771 4114

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ballett bei TuRa Hechthausen

Seit mehr als 20 Jahren bietet der Sportverein Ballettunterricht in verschiedenen Altersstufen an. Nachdem Ende 2018 eine Vakanz in der Leitung des Unterrichts entstanden war, haben glücklicherweise Amelie Nagel und Berit Rathjens Anfang letzten Jahres diesen übernommen.

Das Hauptprogramm findet am Samstag in drei Gruppen im Alter von 3-6 Jahren (10 Mädchen), 7-10 Jahren (auch 10 Teilnehmerinnen), sowie in der letzten Gruppe mit 5 Mädchen im Alter ab 11 Jahren statt. Zusätzlich betreut Berit eine Mittwochsgruppe mit 11 fünf- bis siebenjährigen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
Bei den Kleinsten wird das Tanzen spielerisch erlernt, außerdem verschiedene Positionen geübt und das Aufwärmen erfolgt noch mit beiden Händen an der Ballettstange. In der mittleren Gruppe stehen die Tänzerinnen schon mit einer Hand an der Stange und führen anspruchsvollere Übungen aus. Sprünge, Drehungen, Kombinationen und Tänze gehören zum Programm, aber genau wie bei der jüngeren Gruppe wird auf das ausreichende Dehnen geachtet. Die letzte Gruppe tanzt nach dem gemeinsamen Aufwärmen Ballett und Modern Jazz in Choreografien bzw. Ballettkombinationen.

Trotz der aktuellen Lage wird der Unterricht mit Hilfe von Videos fortgeführt, auf die ausschließlich die Eltern der Tänzer und Tänzerinnen Zugriff haben und wo zahlreiche Übungen für Zuhause abgerufen werden können. Dieses Training ist sehr gut angenommen worden und hat für ein super Feedback gesorgt ! Seit Anfang Juni findet für die älteren Mädchen wieder “normaler” Unterricht statt, allerdings im Hemmoor-Center, da die Halle in Hechthausen bis voraussichtlich Okt./Nov. aktuell renoviert wird und natürlich unter Einhaltung der aktuell gültigen Coronaregeln, was in dieser Altersgruppe bereits möglich ist. Alle Mitglieder der TuRa-Ballettgruppe sind mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache. Wer Interesse bekommen hat, mitzumachen, kann sich gerne unter Tel. 015758379602 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei ihr melden.


Yoga
In diesem Kurs für Hatha Yoga, dem ursprünglichen Yoga aus Indien, werden verschiedene entspannende, langsame und gut nachvollziehbare Yoga-Haltungen in Verbindung mit der Atmung geübt. Das Ziel dieses Yoga-Kurses ist die Mobilisierung des gesamten Körpers, leichte Dehnungen, Stärkung von Körper und Geist sowie Entspannung. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und leicht Fortgeschrittene im Hatha-Yoga. Die Übungsleiterin Julia hat eine DTB-Yogalehrer-Ausbildung, anerkannt von der International Yoga Alliance. Bitte bringe eine Yoga-/Fitness-/Isomatte, bequeme Kleidung, ein kleines Kissen und Decke mit.

Zur Zeit findet Yoga jeden Sonntag um 10:00 Uhr in der Schützenhalle in Klint statt.

„Crazy-Fit bei Tura Hechthausen“
Wir, eine Gruppe von 14 sportbegeisterten Teilnehmern, nimmt seit Januar 2017 an einem speziellen, sehr intensiven Intervalltraining teil, welches eine Mischung aus Kraft und Ausdauer beinhaltet. Während man ausschließlich das eigene Körpergewicht zum Training nutzt, werden die anzuwendenden Übungen auf einem örtlich genutzten Laptop angezeigt. Die Workouts liegen zwischen 30 und 60 Minuten und finden z.Z 2x wöchentlich am Montag und Mittwoch statt. Wir freuen uns über jeden Neuzugang. Einige der TN nutzten das Training letztes Jahr auch zur Vorbereitung auf den Giants Run oder ähnliche Läufe. Bei wem das Interesse am Mitmachen geweckt würde, meldet sich bitte bei mir unter der Nummer 04774/991279. Wir freuen uns!!! Sportliche Grüße Christine Bube und die Crazy Fit-Gruppe


Ü50 Herrensport
Die Ü50 Herrensportgruppe ist auf vielen Gebieten aktiv. Im wöchentlichen Wechsel betätigen wir uns beim Fußballtennis, Basketball, Handball, Hockey, Tischtennis, Radtouren, Badminton, Tennis, Volleyball.
Auch im Bereich Kraft und Beweglichkeit gestalten wir Übungsabende. Zirkeltraining, Slingtraining, Pilates, Gleichgewichtsübungen, Stand-Up-Paddeln und vieles mehr…
Wenn ihr also Lust und Zeit habt, dann meldet euch doch unverbindlich bei Herbert. Trainingsabend ist grds. Montag. Derzeit allerdings mussten wir auf Mittwoch ausweichen.
P.S.: Das Lebensalter von 50+ ist keine Bedingung. Es sollte nur einigermaßen passen.


Neue Fitnessgruppe bei TuRa Hechthausen
Viele von uns kennen das: Man verbringt den Tag bei der Arbeit oder auch Zuhause in sitzender bzw. einseitig belastender Tätigkeit, was auf Dauer zu Verspannungen und körperlichen Beschwerden führen kann.

In der Gruppe "Fitness mit Andrea", welche sich immer Dienstagsabend von 18:30 - 20:00 Uhr trifft, bietet TuRa Hechthausen hierzu einen Ausgleich in Form von Bewegungstraining unter der Leitung von Andrea Sadrowski an. Sie ist ausgebildete Sport- und Gymnastiklehrerin und seit 20 Jahren u.a. im Bereich des Eltern -Kind-Turnens, Kinder- und Seniorensports, Rückenfitness, sowie der Sturz- und Gleichgewichtsprävention tätig.

Die TuRa-Fitness-Gruppe besteht aus rund 25 Frauen und Männern im Alter zwischen 30 und 80 Jahren, die Freude an sportlicher Betätigung zusammen mit anderen Menschen haben. Für Andrea Sadrowski steht dabei immer der Spaß und die Abwechslung im Vordergrund, wobei jeder dort abgeholt werden soll, wo er körperlich steht und an gewisse Grenzen geführt wird, ohne sich zu überlasten. Die vielseitigen Übungen mit verschiedenen Geräten wie z.B. Matten, Bälle oder Ringe finden immer unter musikalischer Begleitung statt. Ein Aufwärmspiel sorgt für die nötige Lockerheit und im Hauptteil werden unterschiedliche Körperregionen gefordert, die bei anderen Sportarten nur partiell angesprochen werden, wie der Rücken, die Schultern oder die Bauchmuskulatur. Eine Entspannungsphase am Ende sorgt für den ruhigen Ausklang des Trainingsabends.

Das Verhältnis der Kursteilnehmer ist mittlerweile so gut gewachsen, dass man sich zusätzlich noch einmal im Sommer zum Grillen und im Winter zum Weihnachtsessen trifft.

Wer Interesse am Mitmachen bekommen hat, wendet sich bitte an den Vorstand von TuRa oder die Abteilungsleitung der Turnsparte bzw. findet entsprechende Infos auf unserer Homepage.