Logo Tura Hechthausen

Sparte Turnen

Ansprechpartnerinnen Trainings-Zeiten
Turnen/ Gymnastik:
Sabine von Ass-Tiedemann
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ballett:
Berit Rathjens
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Ballett bei TuRa Hechthausen

Seit mehr als 20 Jahren bietet der Sportverein Ballettunterricht in verschiedenen Altersstufen an. Nachdem Ende 2018 eine Vakanz in der Leitung des Unterrichts entstanden war, haben glücklicherweise Amelie Nagel und Berit Rathjens Anfang letzten Jahres diesen übernommen.

Das Hauptprogramm findet am Samstag in drei Gruppen im Alter von 3-6 Jahren (10 Mädchen), 7-10 Jahren (auch 10 Teilnehmerinnen), sowie in der letzten Gruppe mit 5 Mädchen im Alter ab 11 Jahren statt. Zusätzlich betreut Berit eine Mittwochsgruppe mit 11 fünf- bis siebenjährigen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
Bei den Kleinsten wird das Tanzen spielerisch erlernt, außerdem verschiedene Positionen geübt und das Aufwärmen erfolgt noch mit beiden Händen an der Ballettstange. In der mittleren Gruppe stehen die Tänzerinnen schon mit einer Hand an der Stange und führen anspruchsvollere Übungen aus. Sprünge, Drehungen, Kombinationen und Tänze gehören zum Programm, aber genau wie bei der jüngeren Gruppe wird auf das ausreichende Dehnen geachtet. Die letzte Gruppe tanzt nach dem gemeinsamen Aufwärmen Ballett und Modern Jazz in Choreografien bzw. Ballettkombinationen.

Trotz der aktuellen Lage wird der Unterricht mit Hilfe von Videos fortgeführt, auf die ausschließlich die Eltern der Tänzer und Tänzerinnen Zugriff haben und wo zahlreiche Übungen für Zuhause abgerufen werden können. Dieses Training ist sehr gut angenommen worden und hat für ein super Feedback gesorgt ! Seit Anfang Juni findet für die älteren Mädchen wieder “normaler” Unterricht statt, allerdings im Hemmoor-Center, da die Halle in Hechthausen bis voraussichtlich Okt./Nov. aktuell renoviert wird und natürlich unter Einhaltung der aktuell gültigen Coronaregeln, was in dieser Altersgruppe bereits möglich ist. Alle Mitglieder der TuRa-Ballettgruppe sind mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache. Wer Interesse bekommen hat, mitzumachen, kann sich gerne unter Tel. 015758379602 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei ihr melden.